Teppichreinigung

Rotweinflecken – 5 simple Tipps für eine natürliche Teppichreinigung

Hast du einen gemütlichen Abend auf der Couch verbracht? Den Film mit Popcorn und Wein genossen? Da kann schon mal was daneben gehen – wie ein Schluck Rotwein, der auf den Teppich tropft. Nur keine Panik! Die Teppichreinigung ist einfacher als gedacht. Spezielle Reinigungsmittel werden nicht benötigt, um einen Rotweinfleck aus dem Teppich zu entfernen. Rotweinflecken lassen sich auch mit Hausmitteln prima entfernen. Wichtig ist, dass der Rotweinfleck auf dem Wohnzimmerteppich schnell behandelt wird.

Rotweinflecken aus Teppich entfernen

1. Tipp: Den Rotweinfleck schnell behandeln

Sobald du einen Rotweinfleck auf deinem Teppich sichtest, solltest du ihn auch sofort behandeln. Am besten noch in der Sekunde, in der er entstanden ist. Dafür ein Papiertaschentuch oder Küchenrolle sanft auf den Teppich legen und tupfen, um den Großteil des Rotweins aufzusaugen. Damit wird den Fasern bereits ein großer Teil der roten Farbe entzogen. Anschließend großzügig Mineralwasser mit Kohlensäure auf den Rotweinfleck im Teppich gießen. Die Kohlensäure dringt in die Teppichfasern ein und löst so den übrigen Rotwein. Das Wasser zum Schluss mit einem Küchentuch abtupfen, bis der Teppich wieder sauber und halbwegs trocken ist.

2. Tipp: Rotweinflecken mit Salz entfernen

Um einen Rotweinfleck mit Salz aus dem Teppich zu entfernen, wird übliches Salz direkt auf die betroffene Stelle gestreut. Das Salz muss dann etwa eine halbe Stunde einwirken.  Danach kannst du das Salz vom Teppich absaugen. Die betroffene Stelle noch mit einer milden Wasser-Seifen Lösung und einem Tuch nachbehandeln und trocknen lassen. Damit verschwindet der Rotweinfleck in den meisten Fällen.

3. Tipp: Den Teppich mit Backpulver reinigen

Ein anderes Hausmittel zum Säubern von Teppichen, das die meisten von uns Zuhause haben, ist Backpulver. Backpulver wirkt vor allem bei frischen Flecken besonders gut, da es diese aufsaugt. Dafür einfach das Backpulver auf den Fleck streuen und eventuell mit einer Zahnbürste in kreisförmigen Bewegungen in den Teppich einmassieren. Dann das Pulver ca. 30 Minuten einwirken lassen. Danach den Fleck mit einer geringen Menge an Wasser behandeln und den Rest des Backpulvers absaugen. Fertig!

4. Tipp: Glasreiniger zum Entfernen von Rotweinflecken

Ist der Rotweinfleck schon im Teppich eingetrocknet? Ruhe bewahren! Der Teppich kann immer noch gerettet werden. Hierfür reichlich Glasreiniger auf die Verunreinigung sprühen und eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach mit Küchenrolle oder einem Taschentuch so lange über den Fleck tupfen, bis der Rotwein komplett verschwunden und der Teppich wieder trocken ist.

Rotweinflecken mit Glasreiniger aus Teppichen entfernen

5. Tipp: Weitere Hausmittel für eine erfolgreiche Teppichreinigung

Tupfe reinen Alkohol aus der Apotheke mit einem Baumwolltuch direkt auf den Fleck bis dieser entfernt ist. Der Fleck muss nicht mit Wasser vorbehandelt werden. Diese Methode wirkt auch bei empfindlichen Stoffen, wie Wolle, Seide und Viskose gut.

Auch Gallseife, oder Kernseife genannt, ist ein heißer Tipp zur Entfernung von eingetrockneten Rotweinflecken. Trage die Gallseife direkt auf den Fleck auf und lass sie eine halbe Stunde einwirken. Anschließend sprühen den Rotweinfleck mit Wasser einsprühen und Küchenrolle darauf legen, um das Wasser und die Gallseife aus dem Teppich zu saugen.

Solltest du trotz allen angeführten Tipps nicht den gewünschten Erfolg erzielen, musst du eventuell doch zu einem chemischen Teppichreiniger greifen – und beim nächsten Filmabend zu Weißwein 😉.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über deinen Kommentar