Wohntrend

Unser Farbguide für Wohnräume

Wir haben alle eine bestimmte Lieblingsfarbe – und genauso hat es auch jeder Raum. Für eine stimmige Einrichtung solltet ihr beide mit einbeziehen. Natürlich vorerst Farbtöne, die euch persönlich gut gefallen, damit ihr eure Persönlichkeit und euren Stil auch über die Einrichtung kommunizieren könnt. Und als Zweites die Farbtöne, die zu dem speziellen Raum passen und dessen Nutzung unterstützten. Je nachdem, inwiefern eure persönliche Farbwelt mit der des Raumes überschneiden, entscheidet ihr am besten schon von Beginn an, welche Farbrichtung in Zukunft den Ton angibt. Diese Haupt-Farbtöne sollten dann als Wandfarbe, für größere Möbelstücke wie das Sofa und einen Teppich benutzt werden. Ergänzende Farben können dann punktuell als Highlight in Form kleiner Wohnaccessoires wie Vasen, Kissen oder Bildern einfliessen.

Webstuhl mit bunten Fäden

Farbguide für eure Wohnräume

Jeder Raum erfüllt normalerweise einen bestimmten Zweck. Während das Wohnzimmer der Lebensmittelpunkt während des Tages ist, hält man sich im Schlafzimmer nachts zur Entspannung auf. Damit einher gehen automatisch unterschiedliche Farbwelten für das Wohnzimmer, das ein kommunikativer Ort sein soll, und das Schlafzimmer, das als Ort der Ruhe dient. Welche Farben die Verwendung verschiedener Räume besonders gut unterstreichen, habe ich euch im folgenden Farbguide zusammengefasst.

Gemütliche Farben für das Wohnzimmer

Der Wohnzimmer ist meistens als ein gemütlicher Aufenthaltsort für Freunde und Familie gedacht, in dem die Kommunikation im Vordergrund steht. Dort sollten wir deshalb vor allem warme Farben verwenden, die die Stimmung heben und unsere Aktivität unterstützen.

Wohnzimmer im Vintage Stil

👍🏻 DO’s

👎🏻 DON’Ts

warme Farben wie Rot, Orange, Beige, Braun und Grün kalte Farben, die aktiver Kommunikation entgegenwirken

 

Appetitliche Farben für das Esszimmer

Auch der Essbereich ist ein Ort der Kommunikation. Deshalb empfehle ich dort, genauso wie im Wohnzimmer, warme Farben, die Appetit machen.

👍🏻 DO’s 👎🏻 DON’Ts
warme Farben wie Hellgrün, Grün, Gelb, Orange, Rot Graue Farbtöne, die angeblich den Appetit verderben

Entspannende Farben für das Schlafzimmer

Im Gegensatz zum Wohn- & Essbereich ist das Schlafzimmer als ruhige Wohlfühloase und Rückzugsort gedacht, wo man entspannen kann. Starke Farben, die aufregen, sollten deshalb draußen bleiben. Ruhige Alternativen sind kalte Farben und vor allem alle Variationen von Blau- & Grautönen.

  • Schlafzimmer in hellen Blautönen
👍🏻 DO’s 👎🏻 DON’Ts
zarte und kräftige Blautöne kräftige Farben wie Rot, Orange und Gelb, die Unruhe entstehen lassen

Frische Farben für das Arbeitszimmer

Auch eine konzentrierte Arbeitsweise im Arbeitsbereich kann durch die richtige Farbwahl unterstützt werden. Hierfür eignen sich frische Farben, die die Leistungsfähigkeit unterstützen sollen.

👍🏻 DO’s 👎🏻 DON’Ts
zarte Töne in Gelb, Grün oder Orange kalte Farben, die euch bei der Arbeit ganz schläfrig machen können

Zarte Töne für das Kinderzimmer

Da sich im Kinderzimmer das ganze Leben abspielt, von Spielen und Toben, über konzentriertes Hausaufgaben machen, bis hin zum Schlafen, könnte man fast in jeder Ecke eine andere Fokus-Farbe wählen. Da Kinderzimmer aber von Natur aus schon sehr farbenfroh sind, empfehle ich euch zarte, zurückhaltende Töne.

  • Niedliches Kinderzimmer mit Pastell-Orangem Baldachin
👍🏻 DO’s 👎🏻 DON’Ts
zarte Farbtöne, je nach Lieblingsfarbe viele verschiedene oder zu kräftige Farben

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über deinen Kommentar