Wohntrend

Mach es dir hyggelig!

Für das dänische Wort Hygge gibt es keine eindeutige Übersetzung ins Deutsche. Oft wird es mit „Gemütlichkeit“ gleichgesetzt, doch eigentlich ist es noch viel mehr.

Hygge ist viel mehr als nur ein Stil – Hygge ist ein Lebensgefühl

Definition von Hygge
Eine wirkliche Hygge-Zeit gibt es nicht, und doch sind Herbst und Winter natürlich die Jahreszeiten, in denen wir es uns besonders hyggelig machen. Dazu gehört alles, was uns gut tut: Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, gutes Essen, ein ausgedehnter Spaziergang, in einer dicken Wolldecke auf dem Sofa liegend ein gutes Buch lesen – das alles fällt unter den Begriff, oder besser den Gefühlszustand „Hygge“, der natürlich für jede Person ein bisschen anders sein kann.

  • Schlafzimmer im Hygge Stil

Hygge ist also auch kein klar definierter Einrichtungsstil, sondern schließt alles ein, was jeder individuell als heimelig empfindet. Eurer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt! Unabhängig von eurem persönlichen Geschmack, dürfen aus meiner Sicht für ein gemütliches Flair auf keinen Fall Kerzen, Kissen und kuschelige Decken fehlen. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch hier abschauen. Da der Lebensstil tief in Skandinavian verwurzelt ist, habe ich für diesen Blogbeitrag die gemütlichsten nordischen Wohn- und Schlafzimmer zur Inspiration herausgesucht.

Hier dominieren vor allem neutrale, helle Farben, aber auch dunkles grau oder sogar kräftiges schwarz sind vertreten. Außer zurückhaltenden, skandinavischen Mustern liegt der Fokus auf unifarbenen Materialien, die Ruhe und Gemütlichkeit unterstützen. Da auch die Materialien selbst so hyggelig wie möglich sein sollten, ist mein persönliches Lieblingsmaterial für Kissen, Decken & Plaids Wolle.

Für mehr Wohnaccessoires im Hygge-Stil, könnt ihr auch in unserer Wohnwelt vorbeischauen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über deinen Kommentar