Teppichreinigung Wohnwelten

Unser 1×1 der Teppichreinigung

Du möchtest wissen, wie Du Deine Teppiche am besten reinigen und pflegen kannst? Mit unseren Pflegetipps wird die Teppichreinigung zum Kinderspiel. Wenn du die folgenden 5 Tipps befolgst, erstrahlen Deine Lieblingsstücke ganz schnell wieder in altem Glanz – und behalten ihn lange.

Schmutziger Teppich mit Hund

5  Pflegetipps für ein langes Teppich-Leben

 

Staubsaugen

Regelmäßiges Absaugen verhindert nicht nur, dass oberflächlicher Schmutz nicht zu tief ins Gewebe eindringt, sondern ist auch unbedingt notwendig für die Langlebigkeit des Teppichs. Achte dabei darauf, keinen Aufsatz mit rotierender Bürste beim Absaugen zu verwenden, der den Teppich womöglich beschädigen könnte. Am besten sind spezielle Aufsätze ohne harte Borsten. Stelle deinen Staubsauger außerdem am besten auf mittlere Saugkraft ein, damit keine einzelnen Fasern aus dem Teppich gerissen werden.

  • Beigen Teppich saugen

 

Sofortiges Handeln bei Flecken

Sollte der Teppich durch ein kleines Missgeschick einen Fleck bekommen, ist rasches Handeln gefragt. Aber Vorsicht, denn verschiedene Arten von Flecken verlangen nach verschiedenen Methoden. In unserer Teppichreinigungs-Kategorie findest du unsere Tipps für spezifische Flecken, die wir ständig ergänzen.

 

Vorsicht bei Reinigungsmitteln

Manche Reiniger enthalten Chemikalien, die dem Teppich mehr schaden als nutzen. Deshalb empfehlen wir, Flecken immer zuerst mit Hausmitteln zu behandeln und nur zu chemischen Reinigungsmitteln zu greifen, wenn nichts anderes funktioniert. Lies dir vor der Anwendung aber unbedingt alle Informationen des Reinigungsmittels genau durch und teste das Mittel probeweise an einer unauffälligen Stelle deines Teppichs.

 

Möbelabdrücke

Wenn es um die Teppichreinigung geht, ist konstantes Handeln gefragt, genauso ist es bei der Oberflächenpflege deines Teppichs. Gerade bei Teppichen mit einem höheren Flor kann es vorkommen, dass schwere Möbelstücke oder Couchtische Abdrücke hinterlassen. Die gute Nachricht: auch hier hilft Staubsaugen, um die Abdrücke zu bekämpfen. Nach dem Saugen, das solltest du das Möbelstück am besten leicht verrücken, sodass sich der Flor an der bisherigen Stelle wieder vollkommen aufrichten kann.

Palettentisch auf Hochflorteppich

Direkte Sonneneinstrahlung

Zuviel UV-Einwirkung auf Teile deines Teppichs kann zum Verbleichen der Teppichfarben und unschöner Fläckenbildung führen. Deshalb empfehlen wir, den Teppich zweimal jährlich zu drehen, damit sich die Bereiche mit hoher Sonneneinstrahlung abwechseln. Drehen hat noch einen weiteren positiven Aspekt: auch Stellen mit Möbelabdrücken können sich über Erholung freuen.

Helles Wohnzimmer mit Teppich

Du hast eine Frage zur Teppichreinigung deines Teppichs? Dann ruf uns an und wir beraten dich gerne.

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über deinen Kommentar