Wohntrend

Runde Teppiche – Rund, runder, rug!

Das Einrichten einer Wohnung oder eines Hauses ist immer eine knifflige Sache. Welche Wohnaccessoires passen zu welchen Möbeln? Welchen Farben und Textilien lassen sich kombinieren? – All diese Fragen verfolgen mich bis in den Schlaf. Und dann auch noch die finale Entscheidung – Teppich ja oder nein? Die Antwort ist für mich ganz klar: Teppich – ja unbedingt! Und die Form? Am liebsten mal etwas anderes, deshalb beschäftige ich mich heute mit runden Teppichen in und um die Wohnung.

Runde Teppiche im Wohnzimmer

Runde Teppiche sind im Wohnbereich schwer zu kombinieren? Da überzeuge ich euch gerne vom Gegenteil. Denn kleine Wohnräume wirken durch einen runden Teppich optisch größer, und in großen Räumen trennen runde Teppiche einzelne Bereiche optisch voneinander. In beiden Fällen ist der Teppich bereits durch seine Form ein Hingucker, der durch auffällige Muster noch verstärkt wird. Ist der Raum selbst schon aufregend genug, bringen einfarbige, runde Teppiche Ruhe hinein, ohne langweilig zu wirken.

  • Runder Esprit Teppich Fluttery mit grau-weißem Muster.

Als individuelle Alternative zum rechteckigen Teppich, lockern einfarbige oder gemusterte runde Teppiche die Einrichtung auf. Ein weiterer Pluspunkt für runde Teppiche ist der Kontrast zu anderen eckigen Möbelstücken, sodass ein abgerundetes Wohngefühl entsteht. Unter einen runden Tisch – versteht sich von selbst – passt ein runder Teppich. Aber Achtung, der Teppich sollte mindestens einen 50cm größeren Durchmesser haben, als der Tisch. Ansonsten ist die Kombination weder schön, noch praktikable mit Esszimmer-Stühlen. Auch vor einem Sofa oder unter einem alleinstehenden Sessel sehen runde Teppiche einfach toll aus. Besonders gut gefallen mir kuschelige (Kunst-)Felle unter einem Lesesessel.

Runde Teppiche – ganz natürlich? Natürlich gibts es runde Teppiche in vielen Materialien, von Kunstfaser über Kunstfell bis hin zu 100% natürlichen Materialien. Ein farbenfrohes Beispiel dafür sind die auffälligen Ethno Teppiche aus 50% Jute und 50% Baumwolle.

Runde Teppiche im Kinderzimmer

  • Babyzimmer mit rundem Teppich

Auch in Kinderzimmern sind runde Teppiche eine stylische und zugleich gemütliche Spielunterlage. Die einzige Entscheidung die ihr hier noch treffen müsst: einfarbig, blumig oder tierisch gut gemustert?

Runde Teppiche im Outdoorbereich

Wenn ihr den Innenbereich schon mit runden Teppichen ausgestattet habt, kann es draußen gleich weitergehen. Ein besonderes Highlight sind die wendbaren Outdoorteppiche in rund, die so schön weich sind, dass man sie auch ins Wohnzimmer legen kann. Durch ihre Materialzusammensetzung halten sie im Sommer wie Winter jedem Wetter stand und können für farbliche Abwechslung einfach umgedreht werden.

  • Runder Outdoor-Wendeteppich Porto in Blau.

Besonders angesagt dieses Jahr: Runde Grillmatten mit lustigen Grillmeister-Sprüchen, die sich auch wunderbar als Gastgeschenk bei der nächsten Grillfeier eignen. Auch für den Eingang von der Terrasse ins Wohnzimmer oder für den Flur, müssen es nicht immer nur rechteckige Fußmatten sein. Hier bieten runde Fußmatten, zum Beispiel mit Sternen-Design, eine willkommene Abwechslung.

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über deinen Kommentar